Zum Inhalt springen

Umwelt

Umweltschutz

An den DRK Krankenhäusern Chemnitz-Rabenstein und Lichtenstein und der DRK Klinikservicegesellschaft wurde das Umweltmanagementsystem erfolgreich nach dem europäischen Normenwerk EMAS (Eco Management and Audit Scheme) valdiert. Während das DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein dieses anspruchsvolle System zum Umweltmanagement und zur Umweltbetriebsprüfung seit 2001 lückenlos anwendet und in einem unabhängigen Begutachtungsverfahren nachweist, haben seit 2016 auch das DRK Krankenhaus Lichtenstein und die DRK Klinikservicegesellschaft Sachsen mbH das Gütesiegel erhalten.

Mit der Validierung nach EMAS verbessern die beiden sächsischen DRK Krankenhäuser und die DRK Klinikservicegesellschaft nachweislich und kontinuierlich Umweltleistungen, wie Energieverbrauch, Emissionsausstoß, Abfallverwertung, Wasser- oder Sachmittelverbrauch. Zudem berichten wir jährlich über unsere selbst gesteckten Umweltziele und deren Umsetzung in der EMAS-Umwelterklärung. Diese ist öffentlich zugänglich und von einem unabhängigen Umweltgutachter validiert worden. Die Gutachter prüften auch, ob EMAS in der Praxis richtig umgesetzt wird und bestätigen, dass die beiden sächsischen DRK Krankenhäuser Chemnitz-Rabenstein und Lichtenstein und die DRK Klinikservicegesellschaft alle Umweltvorschriften einhalten.

Umweltbericht 2023Download

Umweltpolitik

Wir handeln im Einklang mit der Natur:

  • Unsere tägliche Arbeit gestalten wir umweltgerecht und ressourcenschonend. Dabei ergreifen wir alle notwendigen Maßnahmen um Umweltbelastungen zu vermeiden (z.B. durch die Nutzung regenerativer Energiequellen) bzw. zu vermindern, und wo das aus derzeitigen wirtschaftlichen und technologischen Gründen nicht möglich ist, die Auswirkungen auf ein Mindestmaß zu verringern. 
  • Wir verpflichten uns, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um ein unfall- oder störfallbedingtes Entweichen von Stoffen, wie Diesel oder anderen Gefahrstoffen zu verhindern.
  • Der Schutz der Tiere und Pflanzen der Umgebung des Krankenhauses liegt uns besonders am Herzen.
  • Wir halten alle uns betreffenden gesetzlichen Vorgaben ein.
  • Wir verpflichten uns im Rahmen der Möglichkeiten, ökologisch unbedenkliche Produkte zu nutzen, von denen keine gesundheitsbeeinträchtigenden oder umweltbelastenden Wirkungen ausgehen.
  • Unsere Bemühungen zielen auch auf unsere Vertragspartner, damit sie dieselben strengen Umweltnormen anwenden, wie wir selbst.
  • Wir verpflichten uns zum Schutz der Umwelt einschließlich des Verhinderns von Umweltbelastungen.
  • Wir verpflichten uns zur Erstellung von Umweltzielen und zur Erfüllung dieser im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten.

Ansprechpartner